LEUWICO – innovative for 94 years and counting



Established in 1923, the company’s activities have been focused on office workspaces since 1947. At first, the main target segment was the technical office, with drawing tables and plan filing systems. Based on the experiences with the adjustment mechanism of the drawing table, the school desk and school drawing table line of business was created, which accounted for a relevant share in sales for two decades and marked the beginning of the intensive exploration of work stations for the handicapped. It didn’t take long until the company’s focus shifted to computer work stations and, in the 70's and 80's, to CAD work stations in particular.

Today, the intensive exploration of ergonomics and the objective to create a flexible working environment tailored to the user has become the central corporate philosophy. In addition to its main revenue generator, CAD work stations, LEUWICO has become a pioneer of sit-stand solutions. Since the 70's, the company has been selling and promoting desks that are perfect for both sitting and standing postures. In the 90's, the office furniture portfolio was expanded by several new systems.

Around the year 2000, LEUWICO’s sales peaked. The company generated sales of more than EUR 25 million and had a work force of nearly 300 employees. In the years following, however, the demand for CAD work stations declined significantly. At the same time, sales strongly depended on large-scale projects, which gradually became rare under the constant pressure of the competition. The dwindling sales, combined with an inability to adapt the cost structure to the new situation, lead to a growing liquidity crisis, which culminated in the company’s bankruptcy in 2011.

Out of insolvency, the affiliated companies equma GmbH and MRO Beteiligungs GmbH with their CEOs G. Hemmerlein and Mattias Rothe took over business by means of an asset deal.

Furthermore, processes were updated and the product portfolio was revised. Now, the clear focus is on manufacturing sit-stand desks. This product feature has captured the entire market and what was once a niche product has become the gold standard. The manual height adjustment mechanism with weight balancing function has become a trademark and is still considered the highest functional standard there is. These days, LEUWICO products are without doubt the best on the office furniture market. 


Especially with the current product lines iMOVE F and C and with the iSCUBE storage space concept, LEUWICO has taken the crucial step to become a household name for premium design. Clear-cut lines, an outstanding profile, a harmonious colour scheme, well thought-out details, clever equipment integration on all levels – that’s what makes these systems so special.

As a flagship, the iMOVE-F line, which won several awards including the “Red Dot” design award and “Focus Open Silver”, shows a perfect symbiosis of ergonomics and design.

Apart from the current office furniture systems, the company also offers interesting niche solutions. The product portfolio ranges from dealer desks to a modular desk line for control stations and a series of special solutions, such as work stations for diagnostic systems or mobile viewing stations.

In Wiesenfeld near Coburg, all products are manufactured in-house with a high vertical range of manufacture in wood and metal processing.

Das Unternehmen LEUWICO – innovativ seit 93 Jahren


Das 1923 gegründete Unternehmen beschäftigt sich seit 1947 mit dem Thema Arbeitsplatz im Büro. Zunächst war das Technische Büro mit Zeichentischen und Planablagesystemen vorrangiges Zielsegment. Aus der Erfahrung mit den Zeichentisch Verstellungen entstand der Bereich Schul- und Schulzeichentische, der 2 Jahrzehnte lang relevanten Umsatzanteil hatte und auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Behindertenarbeitsplatz einleitete. Schon sehr früh entwickelte sich dann der Bildschirm-, in den 70er und 80er Jahren speziell der CAD-Arbeitsplatz zum wesentlichen Focus des Unternehmens.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Ergonomie und das Ziel, eine anpassungsfähige, auf den Nutzer individuell zugeschnittene Arbeitsumgebung zu schaffen, ist übrigens bis heute zentrale Unternehmensphilosophie. Neben dem Hauptumsatzträger, den CAD Arbeitsplätzen, wurde LEUWICO Vorreiter der Steh-Sitz-Idee. Arbeitstische, die den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen optimal unterstützen bietet und argumentiert das Unternehmen seit den 70er Jahren. In den 90ern wurde mit einer Reihe von Systemen die Kompetenz im Bereich der allgemeinen Büroeinrichtung ausgebaut.

Um das Jahr 2000 erreichte LEUWICO seinen Höhepunkt. Die Firma erwirtschaftete über € 25 Mio. Umsatz und beschäftigte annähernd 300 Mitarbeiter. In den folgenden Jahren reduzierte sich allerdings der Bedarf an CAD Arbeitsplätzen signifikant. Gleichzeitig entstand eine eklatante Abhängigkeit von Großprojekten, welche unter dem stetigen Druck des Wettbewerbs Zug um Zug zurückgingen. Der fallende Umsatz des Unternehmens, in Kombination mit der Unfähigkeit, seine Kostenstruktur den neuen Gegebenheiten anzupassen, führte zu einer stetig wachsenden Liquiditätskrise, welche in der Insolvenz im Jahr 2011 kulminierte.

Aus der Insolvenz heraus übernahmen dann die Beteiligungsgesellschaften equma GmbH und MRO Beteiligungs GmbH mit Ihren Geschäftsführern G. Hemmerlein und Mattias Rothe die Geschäfte im Wege einer übertragenden Sanierung.

Des Weiteren sind Arbeitsabläufe modernisiert und das Produktsortiment bereinigt worden. Eindeutiger Fokus liegt nun auf der Herstellung von höhenverstellbaren Schreibtischen. Dieser Produktnutzen hat sich in den letzten Jahren in voller Marktbreite durchgesetzt und sich aus der Nische zum Standard entwickelt. Die manuelle Höhenverstellung mit Gewichtsausgleich wird zum Markenzeichen in der Branche und gilt bis heute als höchster Funktionsstandard. Produkte von LEUWICO werden mittlerweile im Büromöbelmarkt als das eindeutig beste Produkt gesehen. 


Insbesondere mit den aktuellen Produktlinien iMOVE F und C, sowie im Staumraumbereich mit iSCUBE vollzog LEUWICO den Schritt zum Premium Designanbieter. Klare Linienführung, eigenständiges Profil, stimmiges Farbkonzept, überzeugend gelöste Details, dazu sorgfältige Technikintegration auf allen Ebenen, zeichnet diese Systeme aus.

Insbesondere die Top-Linie iMOVE-F -mit mehreren Designpreisen, u.a. Red Dot Design Award und Focus in Silber, dekoriert - zeigt eine wirklich überzeugende Symbiose aus Ergonomie und Design.

Neben den aktuellen Büromöbelsystemen bietet das Unternehmen interessante Nischenlösungen. Die Bandbreite reicht von Händlertischen über ein modulares Tischprogramm für Leitstände bis hin zu einer Reihe von Speziallösungen, z.B. Arbeitsplätze für Diagnosesysteme oder mobile Betrachtungsstationen.

Die Produkte entstehen am Standort Wiesenfeld bei Coburg in eigener Produktion mit hoher Fertigunsgtiefe, sowohl im Holz als auch im Metallbereich.